Ethik
Am Hans-Thoma-Gymnasium wird das Fach Ethik durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet und ist für SchülerInnen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, verpflichtend
Der Ethikunterricht setzt sich mit zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft vor dem Hintergrund der Leitbegriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung auseinander: Ethische Fragen stellen sich beispielsweise im Bereich der Medien, der Medizin, der Umwelt, der Wirtschaft oder der Technik.
Im Unterricht sollen die SchülerInnen lernen, in Situationen, die ethisch-moralisches Urteilen und Handeln erfordern, begründet und reflektiert zu entscheiden und zu handeln. Das Hauptziel des Ethikunterrichts besteht also darin, die Schülerinnen und Schüler zur ethisch-moralischen Urteilsbildung zu befähigen.
Das Wissen um Werte und Normen und ihre Bedeutung für das Zusammenleben bilden dabei eine wichtige Grundlage. Verantwortung bedeutet im ethisch-moralischen Sinne Handeln im Hinblick auf eine menschenwürdig gestaltete Welt, in der wir Verantwortung für uns selbst, für andere, für unsere Umwelt und für nachfolgende Generationen übernehmen.
Dabei geht es immer um Wertfragen: Was ist uns wichtig? Wie wollen wir leben? Was gehört zu einem guten Leben?
Der Ethikunterricht verfolgt keine Erziehung zu einer bestimmten Gesinnung, sondern fördert Selbstbestimmung und unterstützt den Prozess der Urteilsbildung, er orientiert sich an der Lebenswelt der Schüler*innen und bietet Handlungsperspektiven an, ohne jedoch konkrete Handlungen vorzuschreiben.