Bilingualer Sachfachunterricht
in Geographie, Geschichte und Gemeinschaftskunde
Die Schüler im Bilingualzug Englisch nehmen in Klasse 7 in Geographie, in Klasse 8 in Geographie und Geschichte, in Klasse 9 in Biologie und in Klasse 10 in Biologie und Gemeinschaftskunde verpflichtend am bilingualen Sachfachunterricht teil (siehe Informationen zum Bilingualzug (Schullaufbahn und Profile) und zu Biologie bilingual (Unterricht Naturwissenschaften)).
Der bilinguale Sachfachunterricht am HTG findet überwiegend in englischer Sprache statt. Um diesem erhöhten Anspruch Rechnung zu tragen, erhält jedes bilinguale Sachfach eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche. Durch themenspezifische Wortschatzarbeit wird dabei sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Fachvokabular zweisprachig erweitern. Auch englische Redewendungen werden durch das sogenannte Scaffolding (=Gerüst, Stütze) vermehrt eingeübt, wodurch die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler intensiv gefördert wird. Unterstützt wird dies durch eine erhöhte Aufgaben- und Handlungsorientierung (task-based learning), womit auch mehrschrittige, längerfristige Aufgabenstellungen eine wichtige Rolle im bilingualen Unterricht aller Altersstufen einnehmen.
Übergeordnetes Ziel des bilingualen Sachfachunterrichts ist die Stärkung der Fremdsprache Englisch während alle Bildungsstandards des jeweiligen Sachfachs ebenfalls erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler erweitern dabei ihren englischen Wortschatz durch das jeweilige fachspezifische Vokabular. Da Englisch hier als Mittel zum Zweck eingesetzt wird, entstehen authentische Sprechanlässe. Statt grammatikalische Formen explizit zu üben, wird Englisch verwendet, um über ganz konkrete Themen des Sachfachs zu sprechen und zu schreiben. Idealerweise gelingt es des Weiteren die behandelten Themen durch verschiedene Mediationsübungen und Perspektivwechsel noch tiefer zu durchdringen. Schließlich liegt ein letzter Fokus auf der Förderung der Methodenkompetenz, welche beispielsweise bereits im Vorbereitungskurs der Klassen 5 und 6 durch eigenständige Präsentationen eingeübt wird.