Hans-Thoma-Gymnasium, Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach +49 7621 9140480 htg@loerrach.de

    Geisteswissenschaften

    Religion


    Katholische Religion

    Der Katholische Religionsunterricht ist nach Art. 7, Abs. 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und nach Art. 18 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg ordentliches Lehrfach, für das Staat und Kirche gemeinsam Verantwortung tragen. Er wird gemäß dem Schulgesetz in „Übereinstimmung mit den Lehren und Grundsätzen“ (§ 96, Abs. 2 SchG) der Katholischen Kirche erteilt. Er ist von ökumenischem Geist getragen und offen für den Dialog mit Andersdenkenden.

    Im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule leistet der katholische Religionsunterricht einen eigenständigen Beitrag, indem er die religiöse Dimension des Menschseins erschließt.

    Das bedeutet unter anderem:

    • Er macht Schüler mit ihrer eigenen Religion und Konfession vertraut, begleitet junge Menschen auf der Suche nach dem eigenen Lebenssinn und unterstützt sie ihre Identität zu finden;
    • er thematisiert Religion als prägenden Bestandteil unserer Gesellschaft und Geschichte;
    • er trägt dazu bei, anderen Religionen und Kulturen achtsam zu begegnen, und verhilft zu einem ethisch verantwortungsvollen Handeln.

    Der katholische Religionsunterricht versteht sich als Dienst an den Schülern, greift die Lebenssituation junger Menschen auf und gibt Hilfen, diese aus der Botschaft des christlichen Glaubens zu deuten.

    Dabei orientiert sich der Religionsunterricht an folgenden Zielen, wie sie die Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland formuliert hat:

    • Er weckt und reflektiert die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen und ermöglicht eine Antwort aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche;
    • er macht vertraut mit der Wirklichkeit des Glaubens und der Botschaft, die ihm zugrunde liegt, und hilft, den Glauben denkend zu verantworten;
    • er befähigt zu persönlicher Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen, mit Weltanschauungen und Ideologien und fördert Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer;
    • er motiviert zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft.

    So eröffnet der Religionsunterricht grundlegende religiöse Erfahrungen, indem er aus der Sicht des kirchlichen Glaubens Mensch und Welt in ihrem Bezug zu Gott und zu Jesus Christus zeigt. Den verkürzenden Deutungen von Welt und Mensch stellt er die christliche Vorstellung von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung gegenüber und vertieft die Aussagen über Würde und Freiheit eines jeden Menschen. Auf diese Weise trägt der Katholische Religionsunterricht zur Gestaltung des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens bei.

    Über das eigentliche unterrichtliche Anliegen hinaus wirkt der katholische Religionsunterricht mit, Schule als Lebens- und Erfahrungsraum für alle zu gestalten. Dazu trägt er insbesondere durch die Gestaltung von Gottesdiensten und Schulfeiern im Jahreslauf, durch den Aufbau einer schulischen Gedenkkultur, durch Besinnungstage, Sozialpraktika beziehungsweise Sozialprojekte sowie durch Regeln und Rituale des Zusammenlebens bei.

    Zitiert aus: Bildungsplan 1994 für das Gymnasium, Stuttgart 1994, S. 15; Bildungsplan 2004. Allgemein bildendes Gymnasium BW, Stuttgart 2004, S. 38; Bildungsplan 2016 des Gymnasium BW, Katholische Religionslehre, Stuttgart 2016, S. 7.

    Evangelische Religion

    Neuigkeiten

    • Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Im Rahmen des alljährlichen Projekts „Weihnachten im Schuhkarton“ engagierte sich die Klasse 5a für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa und anderen Teilen der Welt. In Kleingruppen packten die Schülerinnen und Schüler liebevoll Geschenkkartons, die mit Spielzeug, Schulmaterialien, und Süßigkeiten gefüllt wurden.
      Am Ende des Projekts wurden die fertigen Kartons von der Klasse 5a an die zentrale Sammelstelle geschickt, von wo sie an Kinder verteilt werden, die aufgrund von Armut oder Krisen keine Geschenke zu Weihnachten erhalten würden.
    • Elternakademie-Abend

      Elternakademie-Abend

      Mittwoch 20.11.24 - 19:30 Uhr - TonArt

      Keine Panik – Umgang mit Angst im Schulalltag 

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen gehören zu den sogenannten «stillen Störungen», werden somit oft übersehen – und doch leiden etwa 10% der Kinder und Jugendlichen unter verschiedenen Formen der Ängste – häufig zeigt sich dies im schulischen Kontext. Dieser Vortrag soll einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Formen von Ängsten bei jungen Menschen, wie diese erkannt werden können und über einen guten Umgang damit.
    • HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      Nicholas Dahlke und Anna Perkovic gewinnen den diesjährigen Rotary-Forscherpreis.
      Cedric Mack wird mit dem Sonderpreis für seine beindruckend Arbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz ausgezeichnet.
    • Lesewettbewerb im Fach Englisch (Klasse 7)

      Lesewettbewerb im Fach Englisch (Klasse 7)

      Allererster Englisch-Lesewettbewerb für die 7. Klassen!

      Bei diesem Wettbewerb wählt ihr ein englisches Buch eurer Wahl aus und präsentiert einen spannenden Abschnitt daraus. Bewertet werden flüssiges Lesen, Aussprache, Betonung und die Fähigkeit, den Text lebendig und interessant darzustellen. In der Vorrunde finden zunächst klasseninterne Vorentscheidungen statt, bei denen die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse ermittelt werden. Danach treten die Klassensieger vor einer Jury im großen Finale gegeneinander an.
    • Wichtige Informationen zur Mensa

      Wichtige Informationen zur Mensa

      Ab Montag den 07.10.2024 gibt es allergenfreie Sonderkost in der Mensa. Details dazu entnehmen Sie dem Flyer.
    • Neue Schülersprecherin direkt gewählt

      Erstmals wurden am HTG die Schülervertreter direkt gewählt.

      Paulina Betz (567 Stimmen) ist die neue Schülersprecherin.
      Benedikt Baum (561) wird ihr Stellvertreter.

      Jeder Schüler hatte die Chance zu wählen, selbst Klassen die auf Klassenfahrt oder Studienreise waren haben an der Wahl teilgenommen.
    • Campus Rosenfels sammelt 8000€

      Campus Rosenfels sammelt 8000€

      Die SMV-Gruppen des HTG und des Hebel-Gymnasiums veranstaltetet Ende des letzten Schuljahres einen Sponsorenlauf aus. Insgesamt wurden 8000€ eingenommen.

      Der Erlös des Spendenlaufs ging auf das Spendenkonto der Aktion Deutschland hilft - Nothilfe Nahost.
    • Sonderpreis in Physik und Chemie

      Sonderpreis in Physik und Chemie

      Anna Perkovic und Nicholas Dahlke überzeugten die Jugend-forscht-Jury insbesondere durch ihre strukturierte Herangehensweise, ihren innovativen Versuchsaufbau sowie die wissenschaftliche Arbeitsweise. Sie erhielten dafür sowohl einen Sonderpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (1 000 Euro), als auch einen Sonderpreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (1 500 Euro).
      Das war der dritte Erfolg für HTG-Schülern im Bundesfinale in den letzten drei Jahren.

      Bild: Stiftung Jugend forscht
    • Vizeeuropameister in Physik

      Vizeeuropameister in Physik

      HTG-Schülersprecher Benedikt Baum (10. Klasse) belegte mit der deutschen Physiknationalmannschaft den zweiten Platz.
      Im Finale stellte er stellvertretend für das restlichen Team seine Forschungsergebnisse vor. Im deutschen Finale belegte er damals ebenfalls den zweiten Platz - hinter dem anderen HTG-Team. Maxim Rasch (11. Klasse) wird Teil der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft sein.

      Adresse

      Hans-Thoma-Gymnasium

      Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach

      Tel.: 07621 914 048 0

      Fax: 07621 914 048 15

      Mail: htg@loerrach.de

      Web: hans-thoma-gymnasium.de