Hans-Thoma-Gymnasium, Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach +49 7621 9140480 htg@loerrach.de

    Geographie


    Das Fach Geographie (früher auch unter der Bezeichnung "Erdkunde" bekannt) behandelt vielfältige Inhalte im Themenfeld Mensch – Natur – Gesellschaft. Geographie ist ein Brückenfach zwischen Natur- und Gesellschafts-/bzw. Sozialwissenschaften, bringt dabei jedoch auch einen ganz eigenen Blickwinkel ein: den einer Raumwissenschaft. Geographisches Wissen ist Allgemeinwissen im besten Sinne des Wortes, und vielfach direkt mit der Lebenswirklichkeit der Schüler verknüpft. Geographisches Wissen befähigt die Schüler zu eigenständigem, verantwortungsbewussten Handeln in der modernen, immer komplexeren Welt.

    Viele der großen Herausforderungen für die Menschheit werden im Geographieunterricht behandelt, z.B. der Klimawandel, die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, Umwelt- und Naturschutz, die Sicherung der menschlichen Ernährung und des Energiebedarfs, die Migrationsbewegungen, der demographische Wandel, die ungleiche Verteilung von Wohlstand/Armut, die Folgen der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft und vieles mehr. Geographische Kenntnisse helfen den Schüler hier nicht nur beim Erfassen der Probleme, sondern auch bei der Entwicklung sinnvoller Lösungsansätze.

    Der Geographieunterricht profitiert in hohem Maße von der Vielfalt und der großen Anschaulichkeit seiner Methoden (z.B. Interpretation und Erstellung von Karten, Auswertung von Bildern, Diagrammen und statistischem Material, Untersuchung von Gesteins- und Bodenproben, Exkursionen / Lerngänge, digitale Erkundungen (z.B. mit Google Earth), Nutzung von einfachen geographischen Informationssystemen (GIS) etc.

    Der Geographieunterricht beginnt im HTG in Klasse 5 mit grundlegenden Informationen zur Orientierung im Raum, dem Kartenlesen sowie der Beschäftigung mit ausgewählten Teilräumen in Deutschland. In der Klassenstufe 6 erweitert sich der räumliche Blick auf ganz Europa, in Klassenstufe 7 werden einzelne außereuropäische Naturräume (Tropischer Regenwald, Wüsten, Polarregionen) behandelt. In der Klassenstufe 8 liegt der Fokus dann stärker auf humangeographischen Inhalten wie Bevölkerungsgeographie, globalen Entwicklungsunterschieden usw.

    Nach dem aktuellen Bildungsplan in Baden-Württemberg pausiert das Fach Geographie in der Klassenstufe 9, um in der 10. Klasse u.a. mit den Themen geologische Grundprozesse / Risiken, Ressourcensicherung und der Behandlung der Meeresräume zurückzukehren.

    In der Kursstufe haben die Schüler dann die Wahl, entweder grundlegende Problemkreise wie Verstädterung, Klimawandel und globale Entwicklungsunterschiede zu behandeln (zweistündiger Unterricht in zwei oder in allen vier Halbjahren, bei vier Halbjahren mit der Möglichkeit, Geographie als mündliches Prüfungsfach im Abitur zu wählen). Oder die Schüler tauchen mit der Entscheidung für Geographie als schriftliches Prüfungsfach und somit auch für den fünfstündigen Kurs intensiv in das Fach und seine vielfältigen Inhalte ein.

    Neuigkeiten

    • Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Im Rahmen des alljährlichen Projekts „Weihnachten im Schuhkarton“ engagierte sich die Klasse 5a für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa und anderen Teilen der Welt. In Kleingruppen packten die Schülerinnen und Schüler liebevoll Geschenkkartons, die mit Spielzeug, Schulmaterialien, und Süßigkeiten gefüllt wurden.
      Am Ende des Projekts wurden die fertigen Kartons von der Klasse 5a an die zentrale Sammelstelle geschickt, von wo sie an Kinder verteilt werden, die aufgrund von Armut oder Krisen keine Geschenke zu Weihnachten erhalten würden.
    • Elternakademie-Abend

      Elternakademie-Abend

      Mittwoch 20.11.24 - 19:30 Uhr - TonArt

      Keine Panik – Umgang mit Angst im Schulalltag 

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen gehören zu den sogenannten «stillen Störungen», werden somit oft übersehen – und doch leiden etwa 10% der Kinder und Jugendlichen unter verschiedenen Formen der Ängste – häufig zeigt sich dies im schulischen Kontext. Dieser Vortrag soll einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Formen von Ängsten bei jungen Menschen, wie diese erkannt werden können und über einen guten Umgang damit.
    • HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      Nicholas Dahlke und Anna Perkovic gewinnen den diesjährigen Rotary-Forscherpreis.
      Cedric Mack wird mit dem Sonderpreis für seine beindruckend Arbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz ausgezeichnet.
    • Lesewettbewerb im Fach Englisch (Klasse 7)

      Lesewettbewerb im Fach Englisch (Klasse 7)

      Allererster Englisch-Lesewettbewerb für die 7. Klassen!

      Bei diesem Wettbewerb wählt ihr ein englisches Buch eurer Wahl aus und präsentiert einen spannenden Abschnitt daraus. Bewertet werden flüssiges Lesen, Aussprache, Betonung und die Fähigkeit, den Text lebendig und interessant darzustellen. In der Vorrunde finden zunächst klasseninterne Vorentscheidungen statt, bei denen die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse ermittelt werden. Danach treten die Klassensieger vor einer Jury im großen Finale gegeneinander an.
    • Wichtige Informationen zur Mensa

      Wichtige Informationen zur Mensa

      Ab Montag den 07.10.2024 gibt es allergenfreie Sonderkost in der Mensa. Details dazu entnehmen Sie dem Flyer.
    • Neue Schülersprecherin direkt gewählt

      Erstmals wurden am HTG die Schülervertreter direkt gewählt.

      Paulina Betz (567 Stimmen) ist die neue Schülersprecherin.
      Benedikt Baum (561) wird ihr Stellvertreter.

      Jeder Schüler hatte die Chance zu wählen, selbst Klassen die auf Klassenfahrt oder Studienreise waren haben an der Wahl teilgenommen.
    • Campus Rosenfels sammelt 8000€

      Campus Rosenfels sammelt 8000€

      Die SMV-Gruppen des HTG und des Hebel-Gymnasiums veranstaltetet Ende des letzten Schuljahres einen Sponsorenlauf aus. Insgesamt wurden 8000€ eingenommen.

      Der Erlös des Spendenlaufs ging auf das Spendenkonto der Aktion Deutschland hilft - Nothilfe Nahost.
    • Sonderpreis in Physik und Chemie

      Sonderpreis in Physik und Chemie

      Anna Perkovic und Nicholas Dahlke überzeugten die Jugend-forscht-Jury insbesondere durch ihre strukturierte Herangehensweise, ihren innovativen Versuchsaufbau sowie die wissenschaftliche Arbeitsweise. Sie erhielten dafür sowohl einen Sonderpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (1 000 Euro), als auch einen Sonderpreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (1 500 Euro).
      Das war der dritte Erfolg für HTG-Schülern im Bundesfinale in den letzten drei Jahren.

      Bild: Stiftung Jugend forscht
    • Vizeeuropameister in Physik

      Vizeeuropameister in Physik

      HTG-Schülersprecher Benedikt Baum (10. Klasse) belegte mit der deutschen Physiknationalmannschaft den zweiten Platz.
      Im Finale stellte er stellvertretend für das restlichen Team seine Forschungsergebnisse vor. Im deutschen Finale belegte er damals ebenfalls den zweiten Platz - hinter dem anderen HTG-Team. Maxim Rasch (11. Klasse) wird Teil der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft sein.

      Adresse

      Hans-Thoma-Gymnasium

      Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach

      Tel.: 07621 914 048 0

      Fax: 07621 914 048 15

      Mail: htg@loerrach.de

      Web: hans-thoma-gymnasium.de