Deutsch
Das Fach Deutsch am HTG wird von Klasse 5-10 je vier Stunden pro Woche unterrichtet. In der Oberstufe ist das Fach wahlweise als Basisfach dreistündig oder als Leistungsfach fünfstündig.
Zusätzlich gibt es in der 5. Klasse ergänzenden Förder- b.z.w. Forderunterricht, bei dem die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler berücksichtigt werden.
In der 6. Klasse nehmen die Schüler an einem Vorlesewettbewerb teil, in der 9. Klasse findet ein Zeitungsprojekt statt.
Um die Fähigkeiten in Rhetorik, Methoden und Präsentationstechniken auch im Hinblick auf die Oberstufe weiterzuentwickeln, gibt es in der 10. Klasse eine Vertiefungsstunde.
Jeder Schüler muss einen Deutschkurs wählen, der abiturrelevant ist.
Das dreistündige Basisfach wird mit mündlicher Abiturprüfung abgeschlossen, das fünfstündige Leistungsfach mit schriftlicher Prüfung.
Selbstverständlich wird in allen Klassenstufen mit Lehrwerken und Lektüren
gearbeitet, in der Unterstufe zusätzlich mit eigenen Arbeitsheften der
jeweiligen Schulbuchverlage.
Für selbständige Recherche, Vorbereitung von Präsentationen, zur Vertiefung
von Unterrichtsthemen oder auch für die Freizeitlektüre gibt es am HTG eine
Schülerbibliothek.
Gerne besuchen wir im Rahmen des Unterrichts das Theater tempus fugit in
Lörrach und das Theater in Basel oder Freiburg. Auch veranstalten wir
Autorenlesungen oder führen Klassenvorspiele, z.B. mit selbst
geschriebenen Texten, durch.
Das Fach Deutsch am HTG vermittelt nicht nur die klassischen Inhalte, sondern vielfältige und abwechslungsreiche Methoden und Themen.
bieten wir... | erwarten wir... |
---|---|
vierstündigen Unterricht in den Klassen 5-10 | eine motivierte und engagierte Teilnahme und Arbeitshaltung |
in der 5. Klasse zusätzlichen Förder- und Forderunterricht | die Bereitschaft, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen einzubringen und den Willen, sich stetig verbessern zu wollen |
in der 6. Klasse die Teilnahme am Vorlesewettbewerb | Freude am fließenden und sinnentnehmendem Lesen von Literatur |
in der 9. Klasse das Zeitungsprojekt | Interesse am Lesen von verschiedenen Textarten zu Zeitgeschehen, Politik und Kultur |
in der 10. Klasse eine Vertiefungsstunde | Motivation, seine Stärken in Rhetorik, Methoden und Präsentationstechniken zu erfahren und diese weiterzuentwickeln |
in der Oberstufe ein 3-stündiges Basisfach mit mündlicher Abiturprüfung oder ein 5stündiges Leistungsfach mit schriftlicher Abiturprüfung | Bereitschaft zum und Freude am Lesen längerer Lektüren, an der mündlichen Präsentation von Ergebnissen und dem Verfassen verschiedener schriftlicher Aufsatzformen |
eine Schülerbibliothek | (selbständige) Recherchetätigkeiten beispielsweise zur Vorbereitung von Präsentationen und zur Vertiefung von Unterrichtsthemen |