Hans-Thoma-Gymnasium, Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach +49 7621 9140480 htg@loerrach.de

    Deutsch


    Das Fach Deutsch am HTG wird von Klasse 5-10 je vier Stunden pro Woche unterrichtet. In der Oberstufe ist das Fach wahlweise als Basisfach dreistündig oder als Leistungsfach fünfstündig.

    Zusätzlich gibt es in der 5. Klasse ergänzenden Förder- b.z.w. Forderunterricht, bei dem die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler berücksichtigt werden.

    In der 6. Klasse nehmen die Schüler an einem Vorlesewettbewerb teil, in der 9. Klasse findet ein Zeitungsprojekt statt.

    Um die Fähigkeiten in Rhetorik, Methoden und Präsentationstechniken auch im Hinblick auf die Oberstufe weiterzuentwickeln, gibt es in der 10. Klasse eine Vertiefungsstunde.

    Jeder Schüler muss einen Deutschkurs wählen, der abiturrelevant ist.

    Das dreistündige Basisfach wird mit mündlicher Abiturprüfung abgeschlossen, das fünfstündige Leistungsfach mit schriftlicher Prüfung. Selbstverständlich wird in allen Klassenstufen mit Lehrwerken und Lektüren gearbeitet, in der Unterstufe zusätzlich mit eigenen Arbeitsheften der jeweiligen Schulbuchverlage.
    Für selbständige Recherche, Vorbereitung von Präsentationen, zur Vertiefung von Unterrichtsthemen oder auch für die Freizeitlektüre gibt es am HTG eine Schülerbibliothek.
    Gerne besuchen wir im Rahmen des Unterrichts das Theater tempus fugit in Lörrach und das Theater in Basel oder Freiburg. Auch veranstalten wir Autorenlesungen oder führen Klassenvorspiele, z.B. mit selbst geschriebenen Texten, durch.
    Das Fach Deutsch am HTG vermittelt nicht nur die klassischen Inhalte, sondern vielfältige und abwechslungsreiche Methoden und Themen.

    Im Fach Deutsch...
    bieten wir... erwarten wir...
    vierstündigen Unterricht in den Klassen 5-10 eine motivierte und engagierte Teilnahme und Arbeitshaltung
    in der 5. Klasse zusätzlichen Förder- und Forderunterricht die Bereitschaft, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen einzubringen und den Willen, sich stetig verbessern zu wollen
    in der 6. Klasse die Teilnahme am Vorlesewettbewerb Freude am fließenden und sinnentnehmendem Lesen von Literatur
    in der 9. Klasse das Zeitungsprojekt Interesse am Lesen von verschiedenen Textarten zu Zeitgeschehen, Politik und Kultur
    in der 10. Klasse eine Vertiefungsstunde Motivation, seine Stärken in Rhetorik, Methoden und Präsentationstechniken zu erfahren und diese weiterzuentwickeln
    in der Oberstufe ein 3-stündiges Basisfach mit mündlicher Abiturprüfung oder ein 5stündiges Leistungsfach mit schriftlicher Abiturprüfung Bereitschaft zum und Freude am Lesen längerer Lektüren, an der mündlichen Präsentation von Ergebnissen und dem Verfassen verschiedener schriftlicher Aufsatzformen
    eine Schülerbibliothek (selbständige) Recherchetätigkeiten beispielsweise zur Vorbereitung von Präsentationen und zur Vertiefung von Unterrichtsthemen

    Neuigkeiten

    • Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Im Rahmen des alljährlichen Projekts „Weihnachten im Schuhkarton“ engagierte sich die Klasse 5a für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa und anderen Teilen der Welt. In Kleingruppen packten die Schülerinnen und Schüler liebevoll Geschenkkartons, die mit Spielzeug, Schulmaterialien, und Süßigkeiten gefüllt wurden.
      Am Ende des Projekts wurden die fertigen Kartons von der Klasse 5a an die zentrale Sammelstelle geschickt, von wo sie an Kinder verteilt werden, die aufgrund von Armut oder Krisen keine Geschenke zu Weihnachten erhalten würden.
    • Elternakademie-Abend

      Elternakademie-Abend

      Mittwoch 20.11.24 - 19:30 Uhr - TonArt

      Keine Panik – Umgang mit Angst im Schulalltag 

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen gehören zu den sogenannten «stillen Störungen», werden somit oft übersehen – und doch leiden etwa 10% der Kinder und Jugendlichen unter verschiedenen Formen der Ängste – häufig zeigt sich dies im schulischen Kontext. Dieser Vortrag soll einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Formen von Ängsten bei jungen Menschen, wie diese erkannt werden können und über einen guten Umgang damit.
    • HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      Nicholas Dahlke und Anna Perkovic gewinnen den diesjährigen Rotary-Forscherpreis.
      Cedric Mack wird mit dem Sonderpreis für seine beindruckend Arbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz ausgezeichnet.
    • Lesewettbewerb im Fach Englisch (Klasse 7)

      Lesewettbewerb im Fach Englisch (Klasse 7)

      Allererster Englisch-Lesewettbewerb für die 7. Klassen!

      Bei diesem Wettbewerb wählt ihr ein englisches Buch eurer Wahl aus und präsentiert einen spannenden Abschnitt daraus. Bewertet werden flüssiges Lesen, Aussprache, Betonung und die Fähigkeit, den Text lebendig und interessant darzustellen. In der Vorrunde finden zunächst klasseninterne Vorentscheidungen statt, bei denen die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse ermittelt werden. Danach treten die Klassensieger vor einer Jury im großen Finale gegeneinander an.
    • Wichtige Informationen zur Mensa

      Wichtige Informationen zur Mensa

      Ab Montag den 07.10.2024 gibt es allergenfreie Sonderkost in der Mensa. Details dazu entnehmen Sie dem Flyer.
    • Neue Schülersprecherin direkt gewählt

      Erstmals wurden am HTG die Schülervertreter direkt gewählt.

      Paulina Betz (567 Stimmen) ist die neue Schülersprecherin.
      Benedikt Baum (561) wird ihr Stellvertreter.

      Jeder Schüler hatte die Chance zu wählen, selbst Klassen die auf Klassenfahrt oder Studienreise waren haben an der Wahl teilgenommen.
    • Campus Rosenfels sammelt 8000€

      Campus Rosenfels sammelt 8000€

      Die SMV-Gruppen des HTG und des Hebel-Gymnasiums veranstaltetet Ende des letzten Schuljahres einen Sponsorenlauf aus. Insgesamt wurden 8000€ eingenommen.

      Der Erlös des Spendenlaufs ging auf das Spendenkonto der Aktion Deutschland hilft - Nothilfe Nahost.
    • Sonderpreis in Physik und Chemie

      Sonderpreis in Physik und Chemie

      Anna Perkovic und Nicholas Dahlke überzeugten die Jugend-forscht-Jury insbesondere durch ihre strukturierte Herangehensweise, ihren innovativen Versuchsaufbau sowie die wissenschaftliche Arbeitsweise. Sie erhielten dafür sowohl einen Sonderpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (1 000 Euro), als auch einen Sonderpreis der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (1 500 Euro).
      Das war der dritte Erfolg für HTG-Schülern im Bundesfinale in den letzten drei Jahren.

      Bild: Stiftung Jugend forscht
    • Vizeeuropameister in Physik

      Vizeeuropameister in Physik

      HTG-Schülersprecher Benedikt Baum (10. Klasse) belegte mit der deutschen Physiknationalmannschaft den zweiten Platz.
      Im Finale stellte er stellvertretend für das restlichen Team seine Forschungsergebnisse vor. Im deutschen Finale belegte er damals ebenfalls den zweiten Platz - hinter dem anderen HTG-Team. Maxim Rasch (11. Klasse) wird Teil der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft sein.

      Adresse

      Hans-Thoma-Gymnasium

      Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach

      Tel.: 07621 914 048 0

      Fax: 07621 914 048 15

      Mail: htg@loerrach.de

      Web: hans-thoma-gymnasium.de